Wie storniere ich meinen Termin für den Bürgertest?
In der Bestätigungsmail für Ihren Termin finden Sie einen blauen Button, welcher Sie zu ihrem persönlichen Bereich leitet. Dort können Sie ihren kostenlosen Termin jederzeit wieder stornieren.
Um anderen Bürgern*innen nicht die Möglichkeit zu nehmen, sich zeitnah testen zu lassen, bitten wir Sie von dieser Funktion Gebrauch zu machen, falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können.
Wenn vorübergehend keine kostenfreien Schnelltest-Termine mehr buchbar sind, sind alle verfügbaren Kapazitäten ausgeschöpft.
Wann sollte ich mich testen lassen?
Wenn Sie vor dem Zusammentreffen mit Familienmitgliedern oder Freunden, vor einem Besuch im Krankenhaus, Altenheim oder einer ähnlichen Einrichtung oder aber vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz wissen möchten oder ggf. nachweisen müssen, dass Sie aktuell keine SARS-CoV-2 Viren übertragen, kann der Antigen-Schnelltest darüber in kurzer Zeit Klarheit verschaffen.
Wie lange dauert der Test?
Der Test dauert bei uns zwischen 5-7 Minuten. 20 Minuten später erhält man per Mail das Testergebnis. Aufgrund der sehr guten Organisation vor Ort ist mit sehr geringen Wartezeiten zu rechnen.
Wie funktioniert der Test?
Um einen Corona-Antikörpertest durchzuführen, buchen Sie auf der Seite einen Termin. Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort und bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den QR-Code mit, den Sie zuvor per Email erhalten haben. Der Test wird von geschultem Personal durchgeführt. Nach ca. 15 Minuten können Sie das Testergebnis online abrufen.
Wie sicher ist der Test?
Der bei uns verwendete Corona-Antigen-Schnelltest ist vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen. Er verfügt über eine hohe Sensitivität 97,56 % und eine Spezifität von über 99,9 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen bzw. ausschließen.
Was passiert, wenn mein Test positiv ist?
Wenn Ihr PoC-Antigen-Test (Schnelltest) positiv ausfällt, habe Sie einen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Bestätigungstest. Melden Sie sich bitte in Ihrer Hausarztpraxis an, um einen zeitnahen Termin für den PCR-Bestätigungstest zu vereinbaren, und alle weiteren Maßnahmen zu besprechen.
Sie müssen sich bis dahin zu Hause isolieren und alle unnötigen Kontakte vermeiden. Die Adressen der Ärzte, die PCR-Tests durchführen finden Sie hier, oder Sie vereinbaren telefonisch einen PCR Test mit unserem Testzentrum.
Im Falle eines positiven Testergebnisses steht Ihnen der für unsere Testzentren verantwortliche Arzt Dr.med. Adalbert Sapok auch OHNE Termin für eine persönliche Beratung zur Verfügung: Praxis am Marktplatz 11, 65824 Schwalbach Tel.: 0 61 96 852 82.
Wenn das Testergebnis positiv ist, werden Ihre Daten direkt an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß IfSG §6). Begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne. Wenden sie sich trotzdem umgehend an das zuständige Gesundheitsamt um ggf. einen PCR Test vornehmen zu lassen und weitere Maßnahmen zu besprechen.
Sie müssen sich an folgende Maßnahmen der Absonderungsverordnung halten:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10010177
Darf ich mit einem negativen Testergebnis reisen?
Die Corona Bestimmungen sind weltweit unterschiedlich. Allgemein entscheidet das jeweilige Land welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen sind Corona-Antigen-Schnelltests genauso anerkannt wie PCR-Tests. Alle weiteren Informationen zu Bestimmungen finden sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.
Wird ein negatives Testergebnis nach Einreise aus einem Risikogebiet anerkannt?
Das Bundesministerium für Gesundheit hat in seiner neuen nationalen Teststrategie (Coronatests in Deutschland, Stand: 11.11.2020) beschlossen, dass bei Einreise aus einem Risikogebiet auf Anforderung des jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzulegen ist. Dieser Nachweis kann entweder in Papierform oder digital vorgelegt werden. Weitere Informationen erhalten sie auf der Homepage des Bundesgesundheitsministerium.
Was passiert, wenn mein Test ungültig war?
Liefert der Schnelltest ausnahmsweise ein ungültiges Ergebnis, werden Sie umgehend informiert und können den Test kostenfrei und kurzfristig wiederholen.
Wann und wie erhalte ich das Testergebnis?
Circa 20 Minuten nach dem Test erhalten Sie per Mail eine Benachrichtigung, dass Ihr Ergebnis vorliegt. Das Ergebnis ist online für 24 Stunden sichtbar, in dieser Zeit muss es abgerufen werden. Passiert das nicht, muss ein neuer Test (kostenpflichtig) durchgeführt werden.
Wird das Testergebnis in verschiedenen Sprachen ausgestellt?
Das Testergebnis wird in 2 Sprachen ausgestellt: Deutsch und Englisch.
Wann darf ich den Test nicht machen?
Wenn Sie akute Corona-Symptome haben (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), dürfen Sie den Corona-Antigen-Schnelltest zum Schutz unserer Mitarbeiter und anderer Testprobanden nicht bei uns machen.
Ab welchem Alter darf der Test gebucht werden?
Bei schnelltest-hessen.de dürfen Sie den Corona-Antigen-Schnelltest generell ab 18 Jahren selber buchen. Eltern dürfen für Ihre noch nicht volljährigen Kinder ebenfalls einen Test buchen, ab einem Alter von 3 Jahren. Unter 14-jährige dürfen den Test nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigen machen. Jugendliche ab 14 Jahren dürfen den Corona-Antigen-Schnelltest ebenfalls buchen, wenn Sie eine Einverständniserklärung Ihrer Erziehungsberechtigten bestätigen können.
Wie funktioniert der PCR Test?
Welche PCR Tests bieten Sie an?
- Test-Ergebnis innerhalb von 24 bis 48 Stunden
- Test-Ergebnis innerhalb von 16 Stunden
- Test-Ergebnis innerhalb von 35 Minuten
Wie lange dauert es bis das PCR-Testergebnis vorliegt?
Sie müssen nicht 48 Stunden auf das Testergebnis warten, wenn Sie es schneller benötigen. Sie entscheiden in welcher Zeit Sie ihr PCR Testergebnis bekommen.
- Ergebnis innerhalb von 24 bis 48 Stunden: 74,99 €
Das Testergebnis liegt frühestens nach 24 Stunden und spätestens 48 Stunden nach Eingang der Probe im Labor vor.
- Ergebnis innerhalb von 16 Stunden: 116,00 €
Das Testergebnis liegt frühestens nach 6 Stunden und spätestens 12 Stunden nach Eingang der Probe im Labor vor.
- Ergebnis innerhalb von 35 Minuten: 149,00 €
Das Testergebnis liegt 3 Stunden nach Eingang der Probe im Labor vor.
Sie werden im Rhein Main Gebiet wohl keinen anderen Anbieter finden, der ihnen schneller ein Testergebnis liefert.Bekomme ich die Kosten des Tests von meiner Versicherung erstattet?
Wenn Sie Ihren Antigen-Schnelltest bei uns buchen, erklären Sie sich einverstanden, die Kosten des Antigen Schnelltests selber zu tragen. Ob Ihre Krankenversicherung diese Kosten erstattet bitten wir bei der Versicherung direkt abzuklären.
Ab welchem Alter können die Tests durchgeführt werden?
Grundsätzlich dürfen Personen ab drei Jahren getestet werden. Eltern müssen jedoch für Kinder unter 14 Jahren den Termin buchen und dabei anwesend sein.
Wie kann ich mich generell schützen?
Wenn Sie in unser Testzentrum kommen, halten Sie sich bitte an die AHA-Regel: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen!
Kann ich meinen Termin stornieren?
Antwort von ticket.io: Eine einfache Umbuchung am selben Tag kann durch unseren Support und nach Zustimmung des Betreibers erfolgen. Eine Umbuchung auf einen anderen Tag ist technisch nicht möglich und erfordert eine Stornierung + Neubuchung (angefallenen VVK-Gebühren + 10% Stornogebühr werden vom Käufer getragen). Wenden Sie sich an die ticket i/O-Supportadresse: support@ticket.io
Was passiert, wenn ich meinen QR-Code verliere, mit dem ich mein Ergebnis einsehen kann?
Die Mitarbeiter von ticket.io dürfen keine personenbezogen Daten zu den Ergebnissen einsehen und können keinen Support außerhalb des Kaufprozesses leisten. Der QR-Code kann am Empfang des Testzentrums erneut gedruckt werden (Kaufticket vorzeigen und scannen lassen).
Ist vor Weihnachten und Neujahr eine erhöhte Auslastung zu erwarten?
Aufgrund der Weihnachtszeit erwarten wir ein erhöhtes aufkommen, bitte buchen Sie Ihren Termin rechtzeitig. Wir halten das Testzentrum auch an Weihnachten über die Feiertage offen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Termine auf der Homepage.
Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich da sein?
Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem gebuchten Termin.
Was muss ich zum Testtermin mitbringen
Das Ticket und ein gültigen Personalausweis oder Reisepass muss mitgebracht werden.
Wo muss ich mich im Testzentrum melden?
Am Empfang. Direkt im Eingangsbereich.
Welchen Nachweis gibt es im Testergebnis, dass es MEIN persönlicher Test ist?
Die von Ihnen bei der Buchung angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im Testergebnis angezeigt.
Darf ich Angehörige mitbringen zum Test?
Nein. Ausgenommen sind unterstützungsbedürftige Personen.
Wie sicher ist der Schnelltest?
Der Antigen-Schnelltest weist eine Sensitivität von 95,65 % und eine Spezifität von 99,02 % auf. Er erfüllt damit alle gesetzlichen Anforderungen. Wir verwenden ausschließlich Tests die in der Liste des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) gelistet sind.
Ich habe keine Mail bekommen, wo kann ich mich wegen dem Ergebnis melden?
Serviceanfragen zum Ticket/QR Code stellen Sie bitte per Email an die ticket i/O-Supportadresse: support@ticket.io
Wie stelle ich sicher, dass ich mit der Familie zusammen zum Testen kommen kann?
Das ist ganz einfach: Es gibt für jedes Zeitfenster ein bestimmtes Kontingent an Tests die Sie buchen können. Wählen Sie ein Zeitfenster aus, in dem ausreichend Plätze für Ihre Familie zur Verfügung stehen.
Kann ich mich mehrfach testen lassen?
Selbstverständlich können Sie sich beliebig oft kostenpflichtig Termine buchen. Auch den kostenlosen Bürgertest können Sie jederzeit in Anspruch nehmen.
Was passiert, wenn ich meinen QR-Code verliere, mit dem ich mein Ergebnis einsehen kann?
Die Mitarbeiter dürfen keine personenbezogen Daten zu den Ergebnissen einsehen und können keinen Support außerhalb des Kaufprozesses leisten. Der QR-Code kann am Empfang des Testzentrums erneut gedruckt werden (Kaufticket vorzeigen und scannen lassen).
Ich habe mein Ticket/QR Code verloren. Ich habe kein Ticket/QR Code erhalten.
Serviceanfragen zum Ticket/QR Code stellen Sie bitte per Email an die ticket i/O-Supportadresse: support@ticket.io
Wird das Ergebnis akzeptiert um in andere Länder zu reisen?
Die Corona Bestimmungen sind weltweit unterschiedlich. Allgemein entscheidet das jeweilige Land welcher Nachweis benötigt wird. In den meisten Fällen sind Corona-Antigen-Schnelltests genauso anerkannt wie ein PCR-Test. Alle weiteren Informationen zu Bestimmungen finden sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.